Dreiklang – Sekundarstufe II – 11.-13. Schuljahr
Schulbuch
Stefan Auerswald, Margrit Bethin, Katja Brunsmann, Bernd Fröde, Jan-Peter Koch, Oliver Krämer, Frank Liebscher, Georg Maas, Ines Mainz, Kaspar D. Mainz, Gernot Philipp, Tina Prager-Lewin
KonzeptDreiklang für die Sekundarstufe II setzt Schwerpunkte zum Vertiefen musikwissenschaftlicher Erkenntnisse durch die Analyse von Werken über Epochen, Gattungen und Stile hinweg. Querverweise in andere Kapitel fördern vernetztes Denken.Das Komponieren im bekannten „Musiklabor“ dient ebenfalls dem Verstehen von Musik. Stilkopien und Coverversionen helfen dabei.Die Schüler/-innen recherchieren, arbeiten und diskutieren selbstständig in ihren Medienwelten. Inhalte und Projektvorschläge orientieren sich am Kurssystem der Oberstufe. Das neue Prüfungskapitel „Finale“ vervollständigt prototypisch Vorgehensweisen zum schriftlichen und mündlichen Abitur und schlägt eine Brücke zur „Ouvertüre“.GestaltungJedes Kapitel beginnt neu mit übergeordneten Fragestellungen sowie einleitenden Informationstexten. Diese frischen das Vorwissen der Schüler/-innen auf und führen vertiefende Inhalte dem übergeordnetem Kontext zu. Im Anhang finden sich ein Musiklexikon sowie Sach-, Personen- und Werkverzeichnisse.