Ein Beitrag zur Optimierung des Rückmelde- und Rückstellungsverhaltens elektromechanischer Servolenkungen von Lunkeit,  Daniel, Schramm,  Dieter

Ein Beitrag zur Optimierung des Rückmelde- und Rückstellungsverhaltens elektromechanischer Servolenkungen

In der vorliegenden Arbeit wird in das Thema servounterstützter Lenksysteme eingeführt und die mit dem Technologiewandel von hydraulischer zu elektrischer Unterstützung einhergehenden Vor- und Nachteile aufgezeigt. Die reduzierte Rückmeldung elektromechanischer Systeme wird als Thema aufgegriffen. Dabei wird herausgestellt, dass rein mechanische Optimierungsmethoden schnell an ihre Grenzen stoßen und daher die Regelungstechnik in den Fokus rückt.
Zur Untersuchung der unterschiedlichen Lenksysteme, werden im weiteren Verlauf der Arbeit geeignete Modelle entworfen. Die Validierung erfolgt anhand des Vergleichs von Messdaten und Simulationsprognosen.
In der nachfolgenden Systemanalyse werden die rückmeldungsrelevanten Eigenschaften identifiziert. Es zeigt sich, dass über eine virtuelle Messstelle zwischen Kugelumlaufgetriebe und Zahnstange, ein der hydraulischen Servolenkung ähnliches Rückmeldeverhalten erzeugt werden kann.
Auf Basis der entworfenen Modelle werden bekannte Konzepte, sowie das entwickelte Konzept der Unterstützungskraftregelung simuliert und hinsichtlich ihrer rückmeldungsrelevanten Eigenschaften mit der hydraulischen Servolenkung verglichen. Das Konzept der Unterstützungskraftregelung wird auf ein reales System übertragen und mit einem bekannten System verglichen.
Im Verlauf der Arbeit wird aufgezeigt, dass durch geeignete Wahl der Regelstrecke eine Verbesserung der Rückmeldung elektromechanischer Servolenkungen erzielt werden kann. Als positiver Nebeneffekt führt die Trägheitskompensation, durch den fahrphysikalisch richtigen Lenkungsrücklauf, zur Eigenstabilisierung des Fahrzeugs.

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Die Publikation Ein Beitrag zur Optimierung des Rückmelde- und Rückstellungsverhaltens elektromechanischer Servolenkungen von , ist bei Lehrstuhl für Mechatronik - Prof. Dr. Schramm erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Fahrerassistenzsystem, Rücklaufverhalten, Rückmeldeverhalten, Rückstellungsverhalten, Servolenkung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 23.5 EUR und in Österreich EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!