Ein Informationssystem für das strategische Management in KMU
Jens Koenig, Heiner Müller-Merbach
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellen einen wichtigen Bestandteil des deutschen Wirtschaftssystems dar: Knapp 70% aller Arbeitnehmer sind in den rund 3,3 Mio. KMU in Deutschland beschäftigt. Eine der wichtigsten Stärken der KMU liegt in Ihrer Flexibilität: Sie schaffen es, Prozesse und Produkte schnell an sich ändernde Gegebenheiten anzupassen.
Auf Grund dieser Flexibilität sind KMU aber häufig in einer eher reagierenden Position, sie agieren nicht aktiv. Um in eine eher agierende Position zu kommen, wurde in der betriebswirtschaftlichen Forschung und in der Praxis u. a. das strategische Management entwickelt. KMU sind in Ihrer Struktur jedoch so vielfältig, dass es sich verbietet, einen einzelnen Ansatz für strategisches Management zu empfehlen. Daher wurden in der Arbeit die verschiedensten Ansätze und Instrumente des strategischen Management vorgestellt und für den Einsatz in KMU untersucht. Der Praktiker kann sich aus diesen Ansätzen sein spezifisches strategisches Management und seine präferierten Instrumente auswählen und einsetzen.
Als Gemeinsamkeit der überwiegenden Anzahl der Ansätze zum strategischen Management wird das Wissensmanagement gesehen. Die Kreativität der Strategen im Unternehmen wird als unersetzlich für eine gute Strategie angesehen. Daher wird, weitgehend unabhängig vom gewählten Management-Ansatz, ein Mind-Map basiertes Informationssystem zur Verarbeitung strategischer Information entwickelt. Das Informationssystem basiert auf einer Reihe von fertigen Softwarebausteinen, die i. d. R. als Freeware erhältlich sind. Der Praktiker kann diese Softwarebausteine zu einem Informationssystem zusammenstellen und auf die Gegebenheiten in seinem Unternehmen anpassen. Die Kreativität und die Zusammenarbeit der Strategen werden durch das Informationssystem unterstützt. Anhand von drei durchgängigen Szenarien wird verdeutlicht, wie strategisches Management in KMU aussehen kann.