Eine Analyse des Referenzmodells nach Rolke und Jäger
hinsichtlich seiner Eignung als Kommunikationscontrolling-Modell für KMU
Mariella Pegler
Kommunikationscontrolling birgt großes Potenzial für Unternehmen aller Art. Doch sind die bestehenden Modelle auch auf die Realität der kleinen und mittleren Unternehmen abgestimmt?
Bei der Untersuchung dieser Fragestellung werden die Stimmen der Wissenschaft kritisch gewürdigt, aber auch jene der Praxis berücksichtigt. Folgende Themenbereiche werden hierbei beleuchtet:
• Welche Chancen und Hürden stellen sich bei KMU?
• Welche Kommunikationsstrukturen weisen KMU auf?
• Wie wird Kommunikationscontrolling von Unternehmen wahrgenommen und welche
Anforderungen werden an ein solches Modell gestellt?
• Welche KMU können besonders von Kommunikationscontrolling profitieren?
Dieses Buch bietet einen praxisnahen Einblick in dieses viel versprechende aber bislang weitgehend unerforschte Gebiet.