Einführung in grundschulpädagogisches Denken
(1. bis 4. Klasse)
Cornelia Rehle, Pius Thoma
Eine fundierte Einführung in die Grundschulpädagogik!
Studierende, Referendare und erfahrene Lehrkräfte erhalten mit diesem Buch ein grundlegendes Nachschlagewerk für das Studium und die Arbeit in der Schule. Die wichtigsten Themen der Grundschulpädagogik werden in übersichtlichen Kapiteln zusammengefasst. Dabei werden die verschiedenen Problemstellungen in verständlicher Form erläutert.
Der Band gibt einen gründlichen Überblick über das Leben und Arbeiten in der Grundschule. Beispiele aus der Schul- und Unterrichtspraxis sowie Denkanstöße und zahlreiche Literaturempfehlungen verlocken zum Weiterdeneken und motivieren zur Arbeit mit den Kindern.
– Die Grundschule als ‚Haus für Kinder‘: Zur Vielfalt unter den Kindern
– Die Grundschule als erste Schule: Zum pädagogischen Konzept des Schulanfangs
– Räume der Grundschule: Eine gestaltete Lernumgebung
– Die Zeit in der Grundschule: Ausdruck einer inneren Ordnungsgestalt
– In der Schule leben: Zur pädagogischen Bedeutung des Schullebens
– Die Grundschule als Ort für grundlegende Bildung
– Die Grundschule als Ort für Leistung