Einheit und Vielheit in mehrgenerationalen Unternehmerfamilien
Identitätspflege als Aufgabe des Familienmanagements
Leonie Maria Fittko
Der vorliegende Band stellt die Unternehmerfamilie und ihre Identität(en) in den Fokus. In Unternehmerfamilien ist ein gemeinsames Selbstverständnis der Mitglieder nicht ohne Weiteres gegeben, insbesondere wenn es sich um mehrgenerationale Unternehmerfamilien ab der vierten Generation handelt. Im Rahmen eines qualitativen Fallstudiendesigns untersucht Leonie Maria Fittko am Beispiel von acht Unternehmerfamilien, wie diese im Verlauf der Generationen den Veränderungen im Zusammenspiel von Familie und Unternehmen begegnen, die die gemeinsame Identität als Unternehmerfamilie bedrohen. Es werden Strategien und Maßnahmen identifiziert, die zur Pflege einer gemeinsamen Identität dieser Unternehmerfamilien beitragen, sowie ein Modell der Identitätspflege entwickelt.
This study focuses on entrepreneurial dynasties and their identity. In entrepreneurial families, a common self-image among the members cannot be taken for granted, especially from the fourth generation onward. In a qualitative study design, Leonie Maria Fittko examines eight entrepreneurial families to see how they faced transformations in the interplay of family and business in the course of generations that threatened their shared identity as an entrepreneurial family. Strategies and measures are identified that can contribute to the maintenance of a shared identity and a model of identity maintenance is developed.