Eisenbahnen im Bergischen Land: Der Samba
Von Elberfeld nach Cronenberg
Manfred Lohkamp, Stefan Lohkamp
In Fortsetzung der Reihe von Filmen über den Schienennahverkehr im Wuppertaler Raum präsentiert ML HISTORIC FILM den Teil
Eisenbahnen im Bergischen Land: Der Samba
Selten wird in unserer Region von einer stillgelegten Strecke so ehrfürchtig, aber aber auch so liebevoll gesprochen, wie in diesem Falle: Die Rede ist von der Burgholzbahn. Viele Jahre stellte sie die Verbindung zwischen Wuppertal-Elberfeld und Wuppertal-Cronenberg auf den südlichen Höhen dar.
Rund 11 Kilometer Streckenlänge, knapp 200 Höhenmeter und acht Bahnhöfe oder Haltepunkte zwischen den beiden Endstationen genügten, diese Strecke zu einem Kultobjekt werden zu lassen. Oder lag es vielleicht an den Dieseltriebwagen der Baureihen VT 95 und VT 98, die sich charmant schaukelnd und dem Wetter trotzend diesen Ruf erfahren haben?
Fast 60 Jahre lang kämpften die Cronenberger um ihren Bahnanschluss, bis dann im Jahre 1891 endlich der erste Zug aus Elberfeld eintraf. Zu einer Zeit, nämlich Anfang der 1950er Jahre, als man zu brasilianischen Rhythmen von „Ay, Ay, Ay, Maria, Maria aus Bahia“ im 2/4-Takt die Hüften schwang, war im Volksmund endlich ein passender Name für die Strecke mit den vielen Kurven gefunden: Der Samba war geboren.
Bildformat: 4:3, Farbe
Laufzeit: etwa 60 Minuten