Elektrisches Laden von 48 V-Batteriefahrzeugen
Andreas Greifelt
Das Kerninhalt der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit ist die Darstellungen von Ladetechniken für BEV mit Traktionsbatteriespannungen kleiner 60 V sowie deren situationsbezogene Anwendbarkeit.
Die Arbeit beginnt mit den theoretischen Grundlagen sowie dem Stand der Technik für die Ladeinfrastruktur von HV-Systemen und LV-Systemen. Im Anschluss folgt für Ladesysteme bis 50 kW, bis 250 kW sowie über 250 kW die Ausarbeitung der Herausforderungen und Machbar-keiten. Es folgt, jeweils sortiert nach den Leistungsklassen innerhalb von drei Kapiteln, die mögliche Systemauslegung für ein geeignetes System anhand prinzipieller Überlegungen. Diese werden in jedem Kapitel auf Zweckmäßigkeit bezüglich der elektrischen, mechanischen, thermischen aber auch betriebswirtschaftlichen Parameter überprüft sowie mit dem Stand der Technik, ins-besondere der Hochvolttechnik, verglichen.
Die Resultate werden kapitelweise diskutiert und im Kontext bewertet. Grundgerüst für die Be-wertung sind die tiefergehenden Forschungsfragen in den Kernbereichen der Elektromobilität: Reichweite, Infrastruktur und Preis.
Im Anschluss der Evaluierung respektive Diskussion folgen Ansätze für Optimierungspotentiale sowie deren Durchführbarkeit. Die wissenschaftliche Arbeit schließt mit der Zusammenfassung und Handlungsempfehlung.