Elektronisches Tourismus-Marketing
Globale CRS-Netze und neue Informationstechnologien
Monika Echtermeyer
Frontmatter — Vorwort — Inhaltsverzeichnis — Teil I: Globale Computer-Reservierungssysteme im internationalen Tourismus — 1. Touristische Vertriebslandschaft, früher und heute — 2. Entstehungsgeschichte der CRS und deren Marketingfunktionen im globalen Umfeld — 3. Marktanalyse der CRS in den Weltmärkten: Nordamerika, Europa und asiatisch-pazifischer Raum — 4. Kooperationen und Konzentrationen der CRS als Folge des Strukturwandels im Luftverkehr und im Tourismus generell — 5. Wettbewerbsregulierende Organe im Kampf gegen wettbewerbsverzerrende CRS-Praktiken — 6. Neueste Entwicklungen auf dem CRSund touristischen Informationstechnologie-Markt — Teil II: Potentiale und Engagement der marktbeherrschenden CRS in Lateinamerika (Dokumentation, Analyse, Prognose) — 7. Definition touristischer Märkte und Abgrenzung des touristischen Marktes Lateinamerika — 8. Geschichtliche Entwicklung des internationalen Luftverkehrs nach/von Lateinamerika in ihrer Bedeutung für den Kampf globaler CRS um neue Aufbruchmärkte — 9. Marktabdeckung globaler CRS in Lateinamerika — 10. Touristisches Potential des Reisemarktes Lateinamerika — 11. Die Rolle der Computertechnologie in der zukünftigen Entwicklung des Lateinamerika/Karibik-Tourismus — 12. Globalisierung und mögliche räumliche Auswirkungen neuer Informations-, Kommunikations- und Reservierungstechnologien — 13. Zusammenfassung — Literaturverzeichnis