Eltern und Lehrkräfte gemeinsam aktiv für den Lernerfolg
Eine Handreichung für die vielfaltsgerechte Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus
Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule kommt der schulischen Entwicklung der Kinder zu Gute. Dies ist in der Erziehungswissenschaft unumstritten und durch empirische Arbeiten belegt. In der Regel ist diese Zusammenarbeit auch von beiden Seiten gewünscht.
In der Praxis zeigt sich jedoch häufig, dass es auf beiden Seiten Unsicherheiten gibt, wie eine sinnvolle Kooperation aufgebaut werden kann. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Einzugsgebiet der Schule durch einen hohen Migrationsanteil und/oder soziale Belastungen geprägt ist.
Vor diesem Hintergrund hat Pro Dialog Köln das WaiK®-Konzept für Schulen im Rahmen eines Projektes: „Erziehungs- und Lernort gemeinsam aktiv für den Bildungserfolg“ in Kooperation mit der Städtischen Realschule am Sportpark Dormagen, der Stadt-Elternschaft e.V., dem Integrationsrat und Integrationsbüro der Stadt Dormagen von 2014- 2015 mit Lehrkräften, Eltern Schüler*innen erprobt und ausgewertet.
Auf der Grundlage der Erfahrungen ist das Konzept nun optimiert und vereinfacht worden.
In der vorliegenden Handreichung sind zunächst die Herausforderungen einer Kooperation zwischen Elternhaus und Schule in einem von Vielfalt, Migration und Interkulturalität geprägtem Kontext in einer komprimierten Einführung erläutert. Sodann werden die Anforderungen für Schule und Lehrkräfte in der diversitätsgerechten Arbeit mit Schüler/innen und Eltern mit Migrationsgeschichte dargestellt. Der dritte Teil enthält als Anhang die Arbeitsmaterialien für die Hand der Lehrer/innen und diejenigen für die Schüler*innen.
Die Materialien für die Hand der Eltern werden in eigenständigen Begleitheften veröffentlicht, die in mehreren Sprachen (Englich, Türkisch, Arabisch, Russisch, Persisch) übersetzt wurden, damit auch diejenigen Eltern erreicht werden können, die noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen.