Emotionen in Schule und Unterricht
Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden
Sonja Bieg, Markus Dresel, Michaela Gläser-Zikuda, Thomas Goetz, Andreas Hadjar, Gerda Hagenauer, Tina Hascher, Maximilian Hofer, Frances Hoferichter, Simone Kalchgruber, Maike Krannich, Tina Kreische, Christof Kuhbandner, Stefan Kulakow, Julia Lammers, Rebecca Lazarides, Kristina Loderer, Stefan Markus, Reinhard Pekrun, Franz Petermann, Ulrike Petermann, Diana Raufelder, Charlott Rubach, Iris Schelhorn, Sandra Schubert, Elisabeth Vogl
Welche Bedeutung haben Emotionen für Lehr- und Lernprozesse im Unterricht? Empirische Befunde zeigen, dass sowohl die Emotionen der Lernenden, als auch die der Lehrenden im Zusammenhang mit einem gelungenen Unterricht stehen. Der Sammelband thematisiert daher Emotionen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und befasst sich mit möglichen Bedingungsfaktoren sowie Konsequenzen affektiver Merkmale in Schule und Unterricht. Dabei werden theoretische, empirische und handlungspraktisch relevante Beiträge zu Emotionen von Lernenden und Lehrkräften zusammengeführt.