Empirische Absicherung der Verhaltensfunktionen für Wirtschaftlichkeitsrechnungen und PMS-Anwendungen
S Oertelt
Aussagen zum zeitlichen Zustandsverlauf und den zu erwartenden Zustandsänderungen von Fahrbahnbefestigungen werden für die abschnittsbezogene Erhaltungsplanung mit Pavement-Management-Systemen (PMS), netzbezogene Abschätzungen des Erhaltungsbedarfs und abschnitts- und netzbezogene Wirtschaftlichkeitsrechnungen benötigt. In der vorliegenden Arbeit wurden zeitliche Zustandsänderungen von Streckenabschnitten der Bundesstraßen anhand der Ergebnisse der ZEB-Kampagnen 1993-1995, 1999/2000 und 2003/2004 unter Einbeziehung von Querschnitts-, Aufbau- und Verkehrsdaten sowie Informationen zur Erhaltungsgeschichte systematisch untersucht. Die derzeit im PMS angewendeten Verhaltensfunktionen für Zustandswerte wurden überprüft und empirisch abgesichert. Über indirekte Analysen des Alterungsverhaltens wurden signifikante Verhaltensfunktionen für alle Zustandsgrößen abgeleitet, mit denen Verbesserungen bei der Abschätzung zum zeitlichen Zustandsverlauf und den zu erwartenden Zustandsänderungen von Fahrbahnbefestigungen erzielt werden können. Anhand der Ergebnisse aus den Überprüfungen der derzeitig verwendeten und der neu ermittelten Verhaltensfunktionen kann die Qualität von Zustandsprognosen für Bundesstraßen abgeschätzt werden.