Erfolgreiche Schüler durch aktiven Stressabbau
Praxiserprobte Methoden zur Bewältigung von Kon flikten, Ängsten und Krisen in Schule und Alltag (1. bis 4. Klasse)
Marion Hanrieder
Ja, auch unsere Kinder haben schon mit ihm zu kämpfen: Der Stress hält Einzug in unsere Klassenzimmer. Prüfungen, die Scheidung der Eltern, Streit mit Mitschülern: Die Stressauslöser sind vielfältig und hindern die betroffenen Kinder schnell daran, dem Unterricht zu folgen und Leistung zu erbringen. Bereits ein einziger Schüler, der seinen Stress nicht richtig verarbeiten kann, kann den ganzen Unterricht „lahmlegen“. Diesem Problem beugt das vorliegende Buch vor.
Es erklärt Ihnen auf verständliche Weise, wie Sie Ihre Schüler in den verschiedensten Situationen zu selbstständigem, möglichst präventivem Stressabbau anleiten können. Richtiges Atmen, „Ich-Verstärker“ oder „Mood-Barometer“: Das Buch bietet Ihnen zahlreiche fundierte, praxiserprobte Methoden. Ihre Wirkungsweise, Einführungs- sowie Einsatzmöglichkeiten in Ihrer Klasse werden Ihnen strukturiert beschrieben. Zum schnellen Nachlesen in der konkreten Unterrichtssituation gibt es zu jeder Methode eine Zusammenfassung in Form einer Karteikarte.
Damit die Schüler die Methoden selbstständig nutzen können, erhalten sie eine kindgerechte Methodenkarteikarte. Auch die Eltern Ihrer gestressten Schüler bleiben nicht außen vor: Mithilfe zahlreicher Tipps schaffen Sie es, ihnen Hilfestellungen zu geben, wie sie ihre Kinder beim aktiven Stressabbau unterstützen können. So bekommen Ihre Schüler ihren Kopf frei für die Anforderungen des Unterrichts und des modernen Alltags!
– Eine fundierte, leicht verständliche Einführung in das Thema „Stress“
– Stundenbilder zu allen Methoden
– Methodenkartei für die Lehrerhand
– Methodenkartei für die Schülerhand
– ansprechend illustrierte Kopiervorlagen zu den Methoden
– Tipps für Eltern