Erfolgreicher Lernwerkstatt-Unterricht
Praxiserprobte Handreichung zur Einführung und Organisation eines Lernateliers (1. bis 4. Klasse)
Heidi Kohlhaas
Wie gelingt Werkstattunterricht auch in großen Klassen? Welche organisatorischen Probleme kann es geben? Wie verändert sich meine Lehrerrolle? Was tun, damit ich nicht die Kontrolle im Unterricht verliere? Wie kann ich Lernergebnisse bewerten? Diese Fragen treten im Schulalltag häufig auf, obwohl Werkstattunterricht inzwischen in allen Lehrplänen als offene Unterrichtsform etabliert ist.
Hier setzt dieses Buch an: können sich Schulen mithilfe dieser Handreichung auf den Weg zur Einführung eines machen.
Im ersten Teil werden alle organisatorischen Vorbereitungen, die Grundlagen und die Anforderungen an die einzelnen Lernateliers, die und der allgemeine Ablauf einer Atelierphase anschaulich und mit aufgezeigt.
Im zweiten Teil wird die am Beispiel eines Lernateliers „Kinder dieser Welt“ veranschaulicht.
Auf der können nicht nur Beispiele angesehen, sondern auch Mustervorlagen in abgerufen werden. Ein Werkstattpass sowie Hinweise zur Präsentation und Leistungsbeurteilung komplettieren dieses Buch.