Erfolgsfaktoren für Klein- und Mittelbetriebe im Bauhauptgewerbe von Mauerhofer,  Gottfried

Erfolgsfaktoren für Klein- und Mittelbetriebe im Bauhauptgewerbe

Eine empirsche Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung mittelständischer Bauunternehmen in Österreich - Theoretische Grundlagen und Ergebnisse einer Feldstudie

Das Ziel der Forschungsarbeit ist auf Erfolgsfaktoren für mittelständische Bauunternehmen gerichtet und soll die Antwort auf die Forschungsfrage „Gibt es signifikante Unterschiede zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen mittelständischen Bauunternehmen unter Berücksichtigung relevanter Erfolgsfaktoren?“ geben. Aus der Vielzahl der in der Literatur genannten erfolgsrelevanten Faktoren werden die Erfolgsfaktoren Unternehmensstrategie, Personal, Kundenorientierung und Kostenstruktur näher untersucht. Ausgangspunkt für die Entwicklung des Forschungsdesign bilden die Erkenntnisse aus den branchen- und situationsspezifischen Strukturen unter Berücksichtigung der ökonomischen Grundfunktionen mittelständischer Bauunternehmen des Bauhauptgewerbes sowie die Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Erfolgsfaktorenforschung. In einem zweiten Schritt werden für diese vier Erfolgsfaktoren Hypothesen und Annahmen abgeleitet und die notwendigen methodischen Aspekte der Operationalisierung festgelegt. In einem weiteren Schritt wird der Erfolgsindikator zur Messung des unternehmerischen Erfolges diskutiert und dessen Kriterium für die empirische Untersuchung festgelegt. Zur Überprüfung der abgeleiteten Hypothesen und Annahmen wird eine empirische Untersuchung durchgeführt. Als Zielgruppe wurden mittelständische Bauunternehmen mit mehr als 100 und weniger als 250 Mitarbeiter gewählt, die die Abgrenzungskriterien für Klein- und Mittelbetriebe laut EU-Kommission aufweisen und deren Haupttätigkeitsbereich im Hochbau angesiedelt ist. Im abschließenden Teil der Arbeit werden die statistischen Ergebnisse der empirischen Untersuchung dargestellt und diskutiert. Mit dieser Vorgehensweise ist es möglich, aufbauend auf das verwendete Erfolgsfaktorenmodell und den Ergebnissen der Hypothesenprüfung sowie den Erkenntnissen aus der Auswertung der vorab formulierten Annahmen gesicherte Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Erfolgsfaktoren und Unternehmenserfolg zu machen.

> findR *
Bücher zum Thema
Produktinformationen

Erfolgsfaktoren für Klein- und Mittelbetriebe im Bauhauptgewerbe online kaufen

Die Publikation Erfolgsfaktoren für Klein- und Mittelbetriebe im Bauhauptgewerbe - Eine empirsche Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung mittelständischer Bauunternehmen in Österreich - Theoretische Grundlagen und Ergebnisse einer Feldstudie von ist bei BoD – Books on Demand erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: . Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 27.5 EUR und in Österreich 28.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!