Erfolgsplanung produktbegleitender Dienstleistungen
Carsten Schwab
Seit geraumer Zeit gewinnt das Geschäft mit produktbegleitenden Dienstleistungen für produzierende Unternehmen vieler Branchen an Bedeutung. Durch das Angebot von produktbegleitenden Dienstleistungen sind Investitionsgüterhersteller in der Lage, ihren Kunden einen zusätzlichen Nutzen zu schaffen, sich von Wettbewerbern zu differenzieren und schrumpfende Margen im Produktgeschäft zu kompensieren. Die beschriebene Relevanz des Dienstleistungsgeschäfts spiegelt sich in der Literatur in einer Vielzahl von Beiträgen zu den Themen Vermarktung, Entwicklung und Management von produktbegleitenden Dienstleistungen wider. Nur wenige Arbeiten beschäftigen sich mit dem Thema Controlling oder Planung produktbegleitender Dienstleistungen. Diese Veröffentlichung soll auf Basis einer empirischen Studie zu einem besseren Verständnis der Erfolgsplanung von produktbegleitenden Dienstleistungen beitragen. Dabei werden die Fragen beantwortet, welche Informationen für die Erfolgsplanung produktbegleitender Dienstleistungen herangezogen werden sollten und welche Erfolgswirkung von einer auf die spezifischen Informationsbedürfnisse von produktbegleitenden Dienstleistungen ausgerichteten Erfolgsplanung ausgehen. Die Studienergebnisse erlauben somit Rückschlüsse für die Ausgestaltung der Informationsversorgungsaufgabe des Controllings, für die Erfolgsplanung relevante Informationen aufzubereiten, auszuwerten und zur Verfügung zu stellen. Das Buch eignet sich gleichermaßen für Wissenschaftler und Praktiker, die sich mit dem Management und Controlling von produktbegleitenden Dienstleistungen auseinandersetzen.