Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung.
Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken
Markus Böschen, Wilhelm J. Brinkmann, Herwig Schulz-Gade
Das vorliegende Buch ist dem Andenken an Albert Reble gewidmet, einen der letzten großen Exponenten der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg.
Leben und Werk Albert Rebles werden dabei in dreifacher Hinsicht untersucht: Der erste Teil enthält kurze Portraits des großen Erziehungswissenschaftlers (Klafki, Siemon, Brinkmann), der zweite Teil versammelt mehr persönlich akzentuierte Erinnerungen der Autoren (Bittner, Kürzdörfer, Liedtke, Lohmann, Renner, Sacher), der dritte Teil präsentiert stärker fachlich ausgerichtete Würdigungen (Böhm, Böschen, Schulz-Gade, Siemsen, Tenorth, Weigand).