Erlernen interkultureller Kompetenz
Konzeptionalisierung und Operationalisierung interkultureller Lernmaßnahmen sowie Messung des Lernerfolges am Beispiel deutscher Führungskräfte in China
Caroline Kerner
Die Entwicklung interkultureller Kompetenz ist aus personalpädagogischer Hinsicht von besonderer Bedeutung – in den aktuell deutlich international werdenden oder gewordenen Unternehmen interagieren zunehmend mehr Mitarbeiter unterschiedlicher kultureller Hintergründe. Die Autorin untersucht Gestaltungsparameter von Trainingsmaßnahmen zur Entwicklung interkultureller Kompetenztrainings im Rahmen der Auslandsvorbereitung deutscher Expatriates für Einsätze in China. Auf Basis eines kognitionstheoretischen Bezugsrahmens werden fünf zentrale Einflussbereiche der Trainingsgestaltung konzeptionalisiert und unter Rückgriff auf bestehende Forschungsergebnisse in 22 konkrete Einflussfaktoren konkretisiert. Hinsichtlich der interkulturellen Kompetenz wird ein konstruktivistisch orientiertes sechsdimensionales Modell erarbeitet. Basierend auf Daten aus einer Befragung von 222 in China tätigen deutschen Fach- und Führungskräften wurde das Untersuchungsmodell unter Zuhilfenahme von Strukturgleichungsanalysen getestet; ein positiver Lerneffekt wurde für die objekt- und umweltbezogenen Gestaltungsparameter Lernzeit, Lernort und Inhalte sowie die subjektiven Faktoren der Lernorientierung des Teilnehmers sowie der konstruktivistischen Lehrorientierung des Dozenten empirisch nachgewiesen.