Erste Hilfe – ich kann das!
(3. und 4. Klasse)
Anja Buchholtz
Erste Hilfe für Kinder? Auch Kinder können und sollen lernen, wie sie sich im Notfall richtig verhalten und wie sie mit helfen können. Aber, wenn ein Unfall passiert ist? Was tun bei Nasenbluten, Sonnenstich oder Insektenstichen? Wie bringt man ein Pflaster an der Fingerkuppe richtig an? Und wie stabilisiert man einen Knochenbruch? Die Schülerinnen und Schüler erfahren, was sie bei und wann sie unbedingt den rufen müssen. Sie finden in einem Experiment heraus, was es mit der Schocklage auf sich hat und erforschen, wie eine Rettungsdecke funktioniert. Nicht zuletzt werden sie auch für Gefahrenquellen in der Schule und der Freizeit sensibilisiert.
Ein ermöglicht den Schülern, stets den Überblick zu behalten. geben verständliche Arbeitsaufträge. Zu den gibt es abwechslungsreiche Stationsblätter mit Lückentexten, Zuordnungsaufgaben u. v. m. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, gibt es zu Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden. Ein zur Ersten Hilfe rundet das Material ab.