Escape Rooms für den Englischunterricht 3/4
6 fertige Breakouts zu Lehrplanthemen und zur Förderung von logischem Denken & Teamwork (3. und 4. Klasse)
Kristina Machleidt
Live Escape Rooms, Exit-Spiele oder Escape-Storys in Buchform sind nicht nur für Erwachsende spannend. Gerade Kinder im Grundschulalter lieben es, kniffelige Rätsel zu knacken und auf diese Weise die gestellte Herausforderung zu meistern. Warum also nicht den Trend in die Schule holen, und damit Lehrplanthemen ganz neu aufbereiten? Wie sich das Exit-Game-Prinzip möglichst einfach im Unterricht umsetzen lässt, und was bei der Übertragung auf die Schule beachtet werden muss, erfahren Sie in diesem Band.
Bestens vorbereitet: Mit sechs fertigen Breakouts verwandeln Sie Ihr Klassenzimmer ohne großen Aufwand in einen Escape Room. Durch verschiedene Hinweise und Rätsel ermitteln die Schüler*innen Zahlencodes. Diese brauchen sie, um wiederum eine verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer zu öffnen. Wie bei Escape Rooms üblich, gibt es auch hier eine Rahmengeschichte: Diese erklärt, was in der Schatzkiste eingeschlossen ist. Um die Rätsel zu lösen, braucht es erste Englischkenntnisse, problemlo?sendes Denken und natürlich Teamwork.
Besonders praktisch: Die Breakouts enthalten zudem zahlreiche digitale Rätsel und Übungen. Diese können ergänzend oder alternativ zu den analogen Übungen zum Einsatz kommen. So klappt auch ein sinnvoller Digitalunterreicht!
– Fruits and vegetables
– Animals and pets
– Body, health and feelings
– At school
– House and furniture
– A trip to London
– Sechs fertige Breakouts mit Hinweisen zur Durchführung und zahlreichen Kopiervorlagen
– viele Rätsel und Übungen auch für den digitalen Unterricht
– allgemeine Hinweise zum Thema BreakoutEdu