Espejos del mundo hispanohablante
Metropolen im Spanischunterricht
Manuela Franke, Corinna Koch, Frank Schöpp
Metropolen zeichnen sich durch eine große räumliche Dichte und eine hohe Einwohnerzahl aus, wodurch sie zu Orten strukturellen und kulturellen Reichtums mit großer ethnischer, sozialer und kultureller Diversität werden. Durch ihre magnetische Anziehungskraft wachsen und entwickeln sich Metropolen extrem schnell und bieten gleichzeitig kosmopolitisches und Krisenpotenzial.
Im Spanischunterricht ermöglicht die Behandlung von Metropolen einen Zugang zu zentralen Ballungszentren der hispanophonen Welt. Schülerorientierte Zugänge können z. B. über Straßenkunst, Musik und Comics erreicht werden, durch die Lernende sozialen und historischen Aspekten begegnen. Dieser Band widmet sich sechs der wichtigsten Metropolen der spanischsprachigen Welt und deckt dabei die drei zentralen geographischen Bereiche ab: Nordamerika (New York), Mittel- und Südamerika (Buenos Aires, Caracas, Lima, Medellín und México) sowie Europa (Barcelona). Die neun Beiträge des Bandes betrachten verschiedene Aspekte der jeweiligen Metropole und liefern konkrete Hinweise für eine entsprechende Thematisierung im Spanischunterricht – und über dessen Grenzen hinaus.