Ethik schülernah Gemeinschaft und Konflikte
Moralisch-ethische Fragen beleuchten und diskutieren - Klassen 5-8
Winfried Röser
Ethik – ein großes Wort, für das sich in der Praxis aber unzählige Erklärungen und Deutungen finden. Jeder hat so seine eigene persönliche Vorstellung dazu. Entsprechend schwierig ist es, im Ethikunterricht gewisse Themen zu transportieren. Einer dieser Lernplanbereiche nennt sich Gemeinschaft und Konflikte. Hier treffen auf . Wie also am besten Gemeinschaft und Konflikte im Ethikunterricht behandeln? Diese Sammlung liefert hierfür erfolgversprechende Ansätze.
Der Inhalt dieses Kompendium lässt sich grob in unterteilen: Gemeinschaft – ein verbindendes Band; Konflikte – Das zerrissene Band; Konfliktlösung – Das kittende Band. Auf Basis dieser Dreiteilung hält die Sammlung bereit. Die Schüler*innen beschäftigen sich zunächst mit motivierenden Leitfragen und erarbeiten im Anschluss unterschiedlichste Themen eigenständig. Eine praktische und gut ausgearbeitete Variante, um so verschiedene Bereiche wie die oder die in den Ethikunterricht zu integrieren.
Zu jedem Kapitel gibt es und für den Ethikunterricht. Die dazugehörigen Lösungen runden das Komplettpaket ab. Ihre Schüler*innen setzen sich selbstständig mit ethisch-moralischen Grundfragen auseinander, und eignen sich dadurch tiefergehendes Wissen sowie fundierte Argumente an. Gleichzeitig . Sie helfen Ihren Schützlingen mit den Konfliktlösungen im Ethikunterricht, sich gut auf das Leben in einer pluralistischen Gesellschaft vorzubereiten.
– Gemeinschaft: Ein verbindendes Band
-Konflikte: Das zerrissene Band
– Konfliktlösung: Das kittende Band
– Didaktisch-methodische Einleitungen zu jedem Kapitel
– Abwechslungsreiche Arbeitsblätter ausgehend von Leitfragen
– Lösungen