Evaluation des hessischen Modells der Stellenmarktoffensive von Schaade,  Peter

Evaluation des hessischen Modells der Stellenmarktoffensive

Die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit hat 1999 das Programm „Stellenmarktoffensive“ (SMO) initiiert. Über das zentrale Element der SMO, die Zeitschrift „Perspektive“, wird den Arbeitgebern ein neues Informationsinstrument über das Angebot an Arbeitskräften in Hessen zur Verfügung gestellt. Ergänzt wird die Stellenmarktoffensive durch das Modul der „Assistierten Arbeitsplatzsuche“ (ASAP). Hierin sollen Arbeitslose im Hinblick auf ihre Bewerbungsaktivitäten individuell geschult und unterstützt werden. Im Mai 2003 wurde von der Regionaldirektion die Evaluation der Stellenmarktoffensive inklusive der Assistierten Arbeitsplatzsuche in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der beauftragten Institute (die Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft Hessen mbH – FEH, die Universität Frankfurt und das Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur – IWAK) werden gemäß der inhaltlichen und institutionellen Aufteilung in drei Teilen veröffentlicht.

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