Fachbezogene Informationsverarbeitung
für Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Gabriela Andrae-Forlani, Ferdinand Lutz, Isabel Wind
Fachbezogene Informationsverarbeitung für Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte umfasst Tastaturschulung und Textverarbeitung, Formulieren und Gestalten fachkundlicher Texte und orientiert sich am Informationsband und am Arbeitsbuch „Lernsituationen für Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte“ und ist somit eine optimale Ergänzung dieser Reihe.
Das Buch richtet sich insbesondere an
– Rechtsanwaltsfachangestellte und Notarfachangestellte in der Praxis (Nachschlagewerk)- Auszubildende zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellte/n- Schülerinnen und Schüler an Berufsschulen, Fachschulen und Berufskollegs- Studentinnen und Studenten an Berufsakademien und Fachhochschulen- junge Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in den Kanzleien- Dozenten und Teilnehmer von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen der Rechtsfachwirte und Notarfachwirte
Das Werk lehnt sich an die Rahmenlehrpläne für den Ausbildungsberuf Rechtsanwaltsfachangestellte und an die entsprechende Ausbildungsverordnung an, in denen Textverarbeitung integrativ zu unterrichten ist.
Um den Anforderungen des neuen Rahmenlehrplans vom 27. Juni 2014 für den Ausbildungsberuf Rechtsanwalts- bzw. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte gerecht zu werden, wurden handlungsorientierte Lernsituationen erstellt, die auf die Umsetzung der beruflichen Handlungskompetenz für die Dauer der kompletten Ausbildungszeit ausgerichtet sind. Hierzu dienen ausgewählte Modellkanzleien als Bezugsrahmen für eine Problemlösung der Lernsituationen.
Bereits nach der Erarbeitung der Normtastatur und der Einführung in die wichtigsten Grundlagen der Textverarbeitung im Lerngebiet 1 können fachkundliche Texte, deren wesentliche Inhalte im Lernfeldunterricht vermittelt wurden, in Textverarbeitung erfasst, sprachlich und sachlich richtig formuliert und normgerecht gestaltet werden. Diese Texte und Aufgaben wurden im Lerngebiet 2 den entsprechenden Lernfeldern zugeordnet, damit eine beständige Integration im Unterricht gegeben ist.
Bei der 10. Auflage wurde der Stand der Gesetzgebung bis zum Winter 2017/2018 berücksichtigt.