Fachkulturforschung in der Schule
Johannes Bastian, Arno Combe, Helene Decke-Cornill, Uwe Gellert, Uwe Hericks, Andreas Körber, Jenny Lüders, Meinert Meyer, Kerstin Michalik, Katharina Müller-Roselius, Lydia Murmann, Barbara Schenk, Matthias Trautmann, Bodo von Borries, Katharina Willems
Fachkulturforschung existiert bislang vor allem in Bezug auf universitäre Disziplinen. Die Kulturen schulischer Unterrichtsfächer und der Zusammenhang von schulischen Fachkulturen und Unterrichtsqualität (bzw. ‚erfolgreichen’ Bildungsgängen) ist bislang kaum untersucht worden. Dieses Versäumnis greift der Sammelband auf: Im Durchgang durch methodische Überlegungen, Einzelbeschreibungen schulischer Fachkulturen und Perspektiven auf den Zusammenhang von Fachkultur und Bildungsgang wird der Rahmen für eine ‚Fachkulturforschung in der Schule‘ entworfen.