Faktoren eines erfolgreichen Change-Managements von Henn,  Hanna

Faktoren eines erfolgreichen Change-Managements

Eine empirische Untersuchung

Insbesondere in der heutigen, schnelllebigen Zeit sind Unternehmensveränderungen und ihr Management essenziell. Die Digitalisierung, Automation und Globalisierung beschleunigen den gesellschaftlichen Wandel. Für Unternehmen ist es von besonderer Bedeutung, die strategische Ausrichtung kontinuierlich zu hinterfragen und dem Wandel anzupassen.

Unternehmen müssen sich ständig neu definieren, flexibel sein und sich von der Umwelt abgrenzen. Nur durch den unternehmerischen Wandel kann die Existenz langfristig gesichert werden. Allerdings scheitern die geplanten Unternehmensveränderungen in den meisten Fällen.

Die Forschungsarbeit untersucht die zugrunde liegenden Wirkungsmechanismen und Variablen für ein erfolgreiches Veränderungsmanagement. Die primäre Forschungsfrage dieser Arbeit ist, welche Faktoren den Erfolg eines Change-Management Projekts beeinflussen. Weitere Forschungsfragen werden in den Themenbereichen Veränderungsbereitschaft, Gründe für Unternehmensveränderungen und Medien für die Change-Kommunikation untersucht.

Für die Untersuchung der Forschungsfragen wurden Hypothesen aufgestellt. Als Grundlage für die Hypothesenbildung diente die Literatur zur Change-Management Forschung. Für die quantitative Analyse erfolgte eine Umfrage mittels eines Fragebogens mit über 640 Teilnehmern.

Auf Grundlage der empirischen Untersuchung werden die Faktoren bezugnehmend auf deren Beitrag zum Erfolg bewertet und Handlungsempfehlungen für Unternehmen abgeleitet. Die Erkenntnisse aus der Forschungsarbeit können Unternehmen dabei behilflich sein, ihre Change-Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen.

> findR *
Produktinformationen

Faktoren eines erfolgreichen Change-Managements online kaufen

Die Publikation Faktoren eines erfolgreichen Change-Managements - Eine empirische Untersuchung von ist bei Shaker erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Change Management, Erfolgsfaktoren Change Management, Erfolgsfaktoren Unternehmensveränderungen, FOM, Strategisches Change-Management, Unternehmensveränderungen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.8 EUR und in Österreich 29.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!