Fallbuch zur Ergotherapie in der Pädiatrie
Heidrun Becker, Andrea Espei, Barbara Heller, Melanie Hessenauer, Ursula Walkenhorst
Theorie und Praxis verknüpfen – von Experten lernen!
Praktiker und Lehrende aus der Pädiatrie schildern Ihnen 12 repräsentative Fälle aus der Praxis, mit denen Sie die Planung verschiedener Phasen des Therapieprozesses lernen können: Problemanalyse, Intervention und Evaluation.
Erarbeiten Sie anhand abwechslungsreicher Fragestellungen z.B.:
– Wünsche, Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Familienmitglieder und anderer Bezugspersonen zu verstehen
– Probleme aus der Sicht verschiedener Bezugsrahmen zu analysieren
– Zu entscheiden und zu argumentieren, welche Vorgehensweise in der beschriebenen Situation angemessen ist
– Befunde und Situationsbeschreibungen anhand der ICF zu sortieren
– Ziele zu formulieren
– Theoriegeleitet zu entscheiden, welche Interventionen sinnvoll sind
– Evaluationen zu planen
– Therapiesituationen zu bewerten
Ihre Arbeitsergebnisse reflektieren Sie anhand der Expertenschilderungen, bewerten Ihre Kompetenzen und planen weitere Lernschritte.
Die Fallarbeiten setzen theoretisches Grundwissen voraus und sind besonders geeignet für:
– Vorbereitung und Begleitung der praktischen Ausbildung
– Auffrischen und Vertiefen der Verknüpfung von Theorie und Praxis
– Üben des Clinical Reasoning
Sie können in der Lehre an Berufsfachschulen und Studiengängen eingesetzt werden.
Eine Einführung zur Arbeit mit Fällen, Glossar und Tipps für Lehrende erleichtern die Anwendung.