Faust als Künstler
Michail Bulgakovs 'Master i Margarita' und Thomas Manns 'Doktor Faustus'
Claudia Natterer
Die Studie Faust als Künstler schließt eine Lücke in der Literatur zur Geschichte der literarischen Faust-
Bearbeitungen. Erstmals werden hier Michail Bulgakovs Master i Margarita und Thomas Manns Doktor Faustus
vergleichend analysiert. Drei Aspekte stehen in der textnahen Untersuchung im Mittelpunkt: In beiden modernen
Faust-Romanen ist der Protagonist nicht – wie bei Goethe – als Wissenschaftler, sondern als Künstler konzipiert.
Der Teufelspakt erfährt in beiden Faust-Werken eine Umwertung, im Kontext des stalinistischen Systems wirkt
der Teufel bei Bulgakov sogar „rettend“. Und in beiden Faust-Bearbeitungen erweist sich das Kunstwerk als für
die Erlösung der Faust-Gestalt verantwortlich – Erlösung wird möglich in und durch Kunst.