Feedbackkultur in Schulen
Petra Hiebl, Stefan Seitz
Eine Schule zu leiten bedeutet den verschiedensten Ansprüchen gerecht werden zu müssen – dazu ist es wichtig zu wissen, wie das eigene Handeln vom Lehrerkollegium, den Eltern, aber auch den Schülern wahrgenommen wird. Nur wer regelmäßig Feedback einholt, kann eine Qualitätsentwicklung der Schule vorantreiben. Dieses Buch ist kompetenter Begleiter für Schulleiter, indem es mögliche Feedbackmodelle, deren Auswertung und daraus folgende konkrete Umsetzungsmöglichkeiten bietet.
Aus dem Inhalt:
-Feedback als Teil der Evaluation, aber mit ganz anderen Intentionen und zeitlichen Rahmenstrukturen
-Terminus, Aufbau und Strukturen einer Feedbackkultur
-Formen von Feedback – Schulleitungsfeedback, Lehrerfeedback, Schülerfeedback, Elternfeedback
-Methoden zu Einsatz und Auswertung von Feedback
-Fallbeispiele: Welches konkrete Handeln kann aus Feedback gezogen werden?
-Gefahren und Stolpersteine