Finden und Erfinden
Die Romantik und ihre Religionen
Daniel Cyranka, Diana Matut, Christian Soboth
D. Cyranka / D. Matut / C. Soboth: Vorwort – K. Baier: Romantischer Mesmerismus und Religion – T. Hannemann: Körper, Geschichte, Nation: Die romantische Entwicklung der Wahrnehmung von Transzendenz – F- Hatje: Aus dem Tagebuch eines Frühromantikers, oder: Die Geburt romantischer Religion aus den Geistern der Aufklärung – S. Wiesgickl: Die Figur des Sammlers und die Erfindung des Alten Testaments – C. Senkel: Die Erfindung des Nächtlichen. Metaphorologische Operationen romantischer Religion – F. Holzfurtner: Prüfet aber alles und das Gute behaltet! Der katholische Selbstfindungsprozess in der Münchner Romantik – M. Sauer: ›Unendlichkeit erschreiben‹. Frühromantische Literatur zwischen Reduktion und Anreicherung christlicher Tradition – H. Heimböckel: Auf der Suche nach religiösen Erfahrungen. Darstellungen und Funktionen von Epiphanien bei Wackenroder, Novalis und Hoffmann – N. Raz: Die romantische Verkörperung „Jud Süß“ – Wilhelm Hauffs Auseinandersetzung mit dem Judentum und dem Katholizismus – J. Meir: Haskalah, Kabbalah, and Mesmerism: The Case of Isaac Ber Levinsohn – U. Lohmann: Sich »in die Zeiten der Vorwelt hineinzaubern« – David Friedländer zur Übersetzung der hebräischen Bibel. Vom Auffinden des reinen Geistes biblischer Poesie als Nährboden für eine alt-neue Religion der Romantik – C. Tzoref Ashkenazi: Hinduismus und Katholizismus in der deutschen und englischen Romantik – G. Bekos: Die Entdeckung des Sufismus als die »andere« Religion des Gefühls bei August Tholuck – M. Lami: »Die Sache Gottes – das ist Poesie«. Zur Funktion von Dichtung, Kunst und Musik in der Lehre von Andrzej Towianski (1799–1878).