Förderdiagnostik: Motorik u. Körperwahrnehmung
9 Beobachtungsstationen mit Auswertung und Fördermaßnahmen (1. und 2. Klasse)
Birte Hoffmann
Zum Lernen braucht es mehr als nur den Kopf! Viele sind heute nicht mehr selbstverständlich. Aber ohne gute Wahrnehmung und Motorik bekommen die Kinder im Anfangsunterricht Schwierigkeiten. Das ermöglicht es Ihnen, Entwicklungsverzögerungen bei Schulanfängern frühzeitig zu erkennen und auf die heterogenen Lernvoraussetzungen besser reagieren zu können. An den neun Beobachtungsstationen, die in die Geschichte „Eine Reise nach Takatukaland“ eingebettet sind, erfassen Sie die und das der Kinder. Auf dieser Grundlage wird der Förderbedarf ermittelt.
Das diagnostische Verfahren ist an den ausgerichtet und lässt sich gut in den Schulvormittag integrieren. Für eine gezielte Diagnose können auch einzelne Aufgaben ausgewählt werden. Ebenso ist die Durchführung im Rahmen der möglich.