Fokus Physik – Neubearbeitung – Gymnasium Baden-Württemberg – 9./10. Schuljahr
Schulbuch
Fabian Bühler, Stefan Burzin, Holger Hellendrung, Jochim Lichtenberger, Adel Moussa, Wieland Müller, Dennis Nawrath, Bernd Reinhard, Christian Rutscher
Zum AufbauEinstiegsdoppelseiten eröffnen die Kapitel mit Foto und kurzem problemorientierten Text.Abbildungen und Texte leiten Unterkapitel ein; die Problemstellung entfaltet sich aus der Erfahrungswelt der Schüler/-innen.Ausführlich beschriebene Experimente veranschaulichen einfache und komplexere physikalische Sachverhalte und führen die Schüler/-innen gezielt an diese naturwissenschaftliche Methode heran.Grundlagentexte bündeln Informationen zu Fragestellungen, Experimenten, physikalischen Sachverhalten und Begriffen. Materialgebundene Aufgaben begleiten die Texte.Es gibt vielfältige Aufgabentypen zu: Reproduktion, Textverständnis, Vertiefung, mit Transfer- und Bewertungscharakter, zu Experimenten, Systematisierung, Entwicklung der Lernkompetenz und Überprüfung des Lernstands.Methodenseiten stellen zentrale Methoden dar und heben sie typografisch hervor.Die Rubrik Aus der… präsentiert Phänomene aus Natur, Technik, Umwelt und Geschichte. Gezielte Fragen am Textende erleichtern den Einsatz im Unterricht, speziell in heterogenen Lerngruppen.Am Schluss jedes Kapitels bieten Aufgaben und Aufträge Möglichkeiten zum Wiederholen, Festigen und Entwickeln der vermittelten Kompetenzen.Die Überblick-Seiten fassen Wesentliches zusammen.Physik erlebt öffnet den Blick für faszinierende Anwendungsbereiche der Physik.Selbst erforscht stellt Projektideen vor und lädt zur Realisierung ein.Mithilfe der Testaufgaben mit Lösungen im Anhang des Schulbuchs überprüfen die Schüler/-innen selbst das Gelernte.