Fokus Physik – Neubearbeitung – Gymnasium Nordrhein-Westfalen G9 – 5.-6. Schuljahr
Schulbuch
Stefan Burzin, Michael Kahnt, Miriam Küpper, Jochim Lichtenberger, Petra Mohr, Stefan Uhlmann
Einstiegsdoppelseiten eröffnen die Kapitel mit Foto und kurzem problemorientierten Text.Abbildungen und Texte leiten Unterkapitel ein; die Problemstellung entfaltet sich aus der Erfahrungswelt der Schüler/-innen.Ausführlich beschriebene Experimente führen gezielt an naturwissenschaftliche Methoden heran.Grundlagentexte bündeln Informationen zu Fragestellungen, Experimenten, physikalischen Sachverhalten und Begriffen. Materialgebundene Aufgaben begleiten die Texte.Es stehen vielfältige Aufgabentypen zu Reproduktion, Textverständnis, Vertiefung, mit Transfer- und Bewertungscharakter, zur Systematisierung und Überprüfung des Lernstands bereit.Methodenseiten stellen zentrale Arbeitsmethoden dar.Die Rubrik Aus der… präsentiert Phänomene aus Natur, Technik, Umwelt und Geschichte. Gezielte Fragen am Textende erleichtern den Einsatz im Unterricht.Am Schluss jedes Kapitels bieten Aufgaben und Aufträge Möglichkeiten zum Wiederholen, Festigen und Entwickeln der vermittelten Kompetenzen.Die Überblickseiten fassen Wesentliches zusammen.Physik erlebt öffnet den Blick für faszinierende Anwendungsbereiche.Selbst erforscht stellt Projektideen vor.Anhand der Testaufgaben mit Lösungen im Anhang des Schulbuchs überprüfen die Schüler/-innen selbst das Gelernte.