Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung
Jule Bärmann, Kai Bliesmer, Arne Bockwoldt, Christine Börtitz, Maike Busker, Andreas Christian, Simon Clausen, Heike Derwanz, Nina Dunker, Christian Espelage, Sophia Falkenstörfer, Axel Grimm, Paul Gudladt, Lorenz Heimbrecht, Florian Helfer, Sascha Henninger, Tanja Kaiser, Michael Komorek, Carolin Kütemeyer, Peer Leske, Britta Lübke, Renate Nocon-Stoffers, Iris Pahmeier, Birgit Peuker, Michael Pfitzner, Hanne Rautenstrauch, Anne Reh, Chris Richter, Christin Sajons, Reiner Schlausch, Daniel Schönbauer, Ursula Stohler, Sabine Struckmeier, Christian Thein, Nils Ukley, Jens Winkel
Forschendes Lernen hat in der universitären Lehrkräftebildung eine Renaissance erfahren, sodass vielfältige Ideen zu einer stärkeren Forschungsorientierung entwickelt werden.
Die Autor:innen beantworten in ihren Beiträgen vier Fragen zur Umsetzung des Forschenden Lernens in ihrem Fach/ihrer Fachrichtung und geben Auskunft über Merkmale, Herausforderungen und Chancen des Forschenden Lernens. Die einzelnen Fächer/Fachrichtungen stellen in ihren Beiträgen zudem ein Best-Practice Beispiel aus der Lehrkräftebildung für die Sekundarstufe I oder II (inklusive der beruflichen Bildung) dar. Dieser Band zeichnet sich somit durch seine Fokussierung auf die fach- bzw. fachrichtungsbezogene Perspektive auf das Forschende Lernen aus, sodass die Leser:innen einen vielfältigen Überblick über das Forschende Lernen im Kontext der Lehrkräftebildung in verschiedenen Fächern und Fachrichtungen erhalten.