Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 15
Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt. Forschung als Impuls für die Entwicklung hybrider Lehre in den Fächern und im Lehramt.
Sylvia Heuchemer, Reinhard Hochmuth, Niclas Schaper, Birgit Szczyrba
Forschung als Impuls für die Entwicklung hybrider Lehre in den Fächern und im Lehramt.
Die Lehre an Hochschulen in Deutschland befindet sich gegenwärtig im Umbruch. Die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie haben dazu geführt, dass die Lehre an Hochschulen in Deutschland seit dem Sommersemester 2020 häufig nicht in der gewohnten Form von Präsenzveranstaltungen stattfinden konnte. Die Hochschulen haben mittlerweile eine große Bandbreite lokaler Lösungen für die notwendig gewordene Umstellung auf digitale Lehre umgesetzt. Für die weitere Zukunft der universitären Lehre stellen sich Fragen, die sowohl die methodischdidaktische wie insbesondere auch die fachliche Ausgestaltung hybrider Lehrkonzepte berühren: Welche Chancen und Potenziale, aber auch Herausforderungen sind mit zunehmend hybrider Hochschullehre verbunden? Inwieweit können Präsenzveranstaltungen sinnvoll durch digitale Formate, weitere Lernorte und informelle Lernprozesse ergänzt werden? Welche Implikationen lassen sich aus den empirischen Daten für die hybride Hochschullehre in den Fächern und im Lehramt und deren jeweiligen Spezifika ableiten? Gegenstand dieses Hrsg.-Bandes sind Einblicke in digitale, aber auch hybride Lehre, die Anlässe zur Reflexion der Förderung spezifisch fachlicher und/oder lehramtsbezogener Kompetenzentwicklungen bieten.
Inhalt
Eine Einleitung
Teil I: Erfahrungen und Erleben von Studierenden
Teil II: Lehrinnovationen und (Weiter-)Entwicklung von Lernstrategien
Teil III: Auswirkungen auf den Lernerfolg