Forum Modernes Theater, 33, 1-2
enthält das Themenheft: Spielräume professionellen Schauspielens
Aufsätze:
Gerald Siegmund (Gießen)
Zappeln, Glitzern, Gestikulieren: Zum Verhältnis von Komödie, Subjekt und symbolischer Ordnung im Theater René Polleschs
Katja Meroth und Sebastian Stauss (München)
Enkulturativer Bruch und Formen der Vermittlung. Empirische Befunde zum deutschen Musiktheater
Maya Arad Yasur (Tel Aviv)
The Makerly Text & the Spectatorly Text. A Narratological Analysis of Rimini Protokoll’s Remote Jerusalem
Gulistan Gursel-Bilgin (Istanbul)
Theatre of the Oppressed for Critical Peace Education Practice: Difficult Dialogues in the Turkish University Classroom
Lily Climenhaga (Alberta)
Performative Compassion: Blindness and Cynicism in Milo Rau’s Mitleid. Die Geschichte des Maschinengewehrs (2016)
Berenika Szymanski-Düll (München)
Between Hope, Uncertainty and Submission – Experiences and Reflections on Waiting by Theater Migrants
Themenheft: Spielräume professionellen Schauspielens
Wolf-Dieter Ernst (Bayreuth), Anja Klöck (Leipzig)
Editorial
Aufsätze:
Anna Volkland (Berlin)
Künstlerische Autonomie im solidarischen Kollektiv? Paradoxe Selbstverständnisse und gefundene Spielräume von Ensembleschauspieler*innen in Stadttheaterbetrieben des 21. Jahrhunderts
Hanna Voss (Mainz)
Leistungskörper/Körperleistung? – Die Aufnahmeprüfung an Schauspiel(hoch)schulen aus ethnographischer Perspektive
Raimund Rosarius (München)
Stanislawski vs. Datensternchen: Fluide Spielräume junger Schauspielender im digitalen Zeitalter der Volksrepublik China
Anja Klöck (Leipzig)
Spielraum, Intervention, Strukturwandel. Bertolt Brechts „kleine, wendige Truppen“ von 1956
Daniel Rademacher (Graz)
Unbestimmtheit üben. Kulturtheoretische Interventionen in den Schauspielunterricht
Meike Wagner (Stockholm)
„Schöpferin glücklicher Stunden …“ – Utopische Spielräume von Amateur-Schauspielerinnen im frühen 19. Jahrhundert
Wolf-Dieter Ernst (Bayreuth)
Der pädagogische Spielraum. Die Schauspielerin als Rollenmodell der Emanzipation
Ehito Terao (Sapporo)
Sprache und Hierarchie. Die Möglichkeit des Widerstands in internationalen Koproduktionen des Regisseurs Suzuki Tadashi
Nora Niethammer (Bayreuth)
„But there is another side.“ Spielräume zwischen Markt und Kollektiv im frühen Living Theatre