Fragen-suchen-entdecken – Ausgabe Baden-Württemberg 2005 / Band 1/2 – Schülerbuch
Konrad Bürgermeister, Margot Eder, Doris Friemel, Paul Hartl, Ursula Heitmeier, Anita Hofbauer, Walter Liehmann, Barbara Ort, Ludwig Rendle, Andrea Wirth
Informationen zum Titel:
Jedes Kapitel folgt dem didaktischen Dreischritt von „fragen – suchen – entdecken“:
1. über Kinderfragen und Phänomene des Alltags einen Lernprozess anstoßen („fragen“)
2. über verschiedene Zugänge den Lernprozess in Gang halten und fördern („suchen“)
3. durch kreatives Gestalten und Transfer-Aufgaben den Lernprozess praktisch werden lassen („entdecken“).
Zusätzliche Impulse bieten die
Stille
-Seiten: Hier bedenken die Kinder große Fragen. Sie nehmen die Welt mit ihren Sinnen wahr und üben Haltungen der Achtsamkeit ein. Der sympathische Relix begleitet dabei die Kinder als Partner und Identifikationsfigur.
Informationen zur Reihenausgabe:
Für den katholischen Religionsunterricht an Grundschulen
Das Unterrichtswerk geht konsequent von der Lebenswelt und „Theologie“ der Kinder aus. Es fördert dabei einen sinnenfrohen Religionsunterricht, indem das Lehrwerk:
zum Fragen ermuntert und
beim Suchen und Entdecken mit allen Sinnen begleitet.
Jedes Kapitel folgt dem didaktischen Dreischritt von „fragen – suchen – entdecken“:
1. über Kinderfragen und Phänomene des Alltags einen Lernprozess anstoßen („fragen“)
2. über verschiedene Zugänge den Lernprozess in Gang halten und fördern („suchen“)
3. durch kreatives Gestalten und Transfer-Aufgaben den Lernprozess praktisch werden lassen („entdecken“).
Zusätzliche Impulse bieten die
Stille
-Seiten: Hier bedenken die Kinder große Fragen. Sie nehmen die Welt mit ihren Sinnen wahr und üben Haltungen der Achtsamkeit ein. Der sympathische Relix begleitet dabei die Kinder als Partner und Identifikationsfigur.
In Kooperation mit dem Ernst Klett Verlag, Programmbereich Klett-Auer