Fremdsprachen in der Grundschule. Französisch und Englisch von Rück,  Heribert

Fremdsprachen in der Grundschule. Französisch und Englisch

Einführung:

Fremdsprachen in der Grundschule
Der Entschluss, eine Auswahl meiner Aufsätze zum frühen Fremdsprachenerwerb
in Buchform zu veröffentlichen, geht auf eine Anregung
meines Nachfolgers am Institut für Romanistik, Herrn Prof. Dr.
Lüger, zurück, der den Wunsch äußerte, die in Sammelbänden und
Zeitschriften verstreut vorliegenden Konzepte und Erfahrungsberichte
den Studierenden und den in diesem Bereich tätigen Lehrerinnen
und Lehrern in handlicher Form zur Verfügung zu stellen. Die Beiträge
sind das Ergebnis 20jährigen Forschens und Lehrens auf diesem
Gebiet.
Bei der Zusammenstellung der Beiträge zu 15 Kapiteln wurden
alle wesentlichen Aspekte des Themas berücksichtigt. Da aus den
Einzelveröffentlichungen ein konsistentes Ganzes entstehen sollte,
war eine durchgängige Umarbeitung erforderlich. Neben der notwendigen
Aktualisierung einiger Arbeiten galt es, Redundanzen so weit
möglich zu beseitigen und die Kapitel aufeinander abzustimmen. Die
Eigenständigkeit der Kapitel bleibt dennoch in hohem Maße gewahrt,
sodass jedes einzelne von ihnen auch unabhängig von den
anderen gelesen werden kann. Der Bezug auf das Französische
wurde um das Englische erweitert, lediglich Kapitel 13 ist ausschließlich
dem Französischen gewidmet.
Die Publikation versteht sich als Praxis-Buch. Allerdings ginge
man fehl in der Annahme, es gehe hier nur darum, dem Praktiker zu
zeigen, wie „es geht“. Methodisches spielt gewiss eine wesentliche
Rolle, doch stets auf der Grundlage von Hypothesen, die ihrerseits
Ergebnisse eines fortlaufenden wissenschaftlichen Diskurses sind.
Ihre Überprüfung war unter anderem Aufgabe des rheinland-pfälzischen
Modellversuchs zum Fremdsprachenerwerb in der Grundschule.
Wichtig waren in diesem Zusammenhang die Forschungszweige
Sprachlehr- und Lernforschung und Psycholinguistik. Unterrichtende
sollten theoriegeleitet an eine für sie neue Praxis herangeführt
werden.
Im vorliegenden Band finden Studierende wie Unterrichtende Modelle,
die auf Erprobungen basieren oder doch auf Grund langjähriger
Erfahrung als erprobenswert erscheinen. Die Umsetzung wird
jeweils entsprechend der jeweiligen Lehrerpersönlichkeit erfolgen.
Was gegeben wird, sind Anregungen. Bei alledem gelten Prinzipien,

Das Buch ist entstanden auf der Grundlage einer mehr als 20jährigen Lehr- und Forschungstätigkeit auf dem Gebiet des Frühen Fremdsprachenerwerbs. Ergebnis dieser Arbeit ist eine Konzeption, die Erkenntnisse der Psycholinguistik mit grundschulpädagogischen Vorgaben verbindet und auf einen Unterricht abzielt, der sich nicht mit dem vagen Begriff einer „Sensibilisierung“ für die jeweilige Fremdsprache zufrieden gibt, sondern bestrebt ist, zu kommunikativen Ergebnissen zu führen. Mit Hilfe eines reichen, gezielten und für die Kinder verständlichen Input sollen die Lernenden in die Lage versetzt werden, implizite Regeln zu bilden, das heißt Sprache progressiv zu entdecken, und so vom verstehenden Hören zum Sprechen (und in Grenzen auch Lesen und Schreiben) zu gelangen.

> findR *
Produktinformationen

Fremdsprachen in der Grundschule. Französisch und Englisch online kaufen

Die Publikation Fremdsprachen in der Grundschule. Französisch und Englisch von ist bei Verlag Empirische Pädagogik erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Fremdsprachenarbeit, Fremdsprachenfrüherwerb, Hörverstehen, Modellversuch, Redemittel, Rheinland-Pfalz. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 17.9 EUR und in Österreich 18.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!