Gedichte in der 1. und 2. Klasse
Antje Hemming, Frauke Koeppen
Im ersten Kapitel „Meine kleine Reimschule“ stellen die Autorinnen verschiedene Aspekte der Gedichtarbeit einfach und übersichtlich vor. Die Schüler untersuchen den Aufbau eines Gedichts, lernen verschiedene Reimformen kennen und beschäftigen sich aktiv mit ersten Gedichtformen. Auch Bereiche des Alltags werden mit vielfältigen Aufgabenstellungen auf unterschiedlichste Weise eingebunden.
Die Kinder haben die Möglichkeit, sich differenziert und handlungsorientiert mit den einzelnen Texten auseinanderzusetzen und einen eigenen Zugang zu finden: basteln, malen, Reimwörter ergänzen, Strophen ordnen, eigene Strophen oder Gedichte schreiben, Gedichte mit Bewegungen oder Geräuschen begleiten. Kreativität sowie die Lust, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen, stehen dabei im Vordergrund. Vor allem die Vorgänge in der Natur und die verschiedenen Jahreszeiten sprechen Kinder dieser Altersstufe an. Deshalb bietet der Band gerade zu diesen beiden Themen eine große Auswahl.