Gemeinschaftliches Komponieren in Frankreich während des Front populaire (1936–1938) von Bethe,  Katja

Gemeinschaftliches Komponieren in Frankreich während des Front populaire (1936–1938)

Voraussetzungen, Bedingungen und Arbeitsweisen.

Unter der Regierung des kommunistisch-sozialistischen Front populaire (1936–1938) brach für den französischen Musikbetrieb die Zeit einer bemerkenswerten Entwicklung an: Namhafte Komponisten, darunter Darius Milhaud und Arthur Honegger, veröffentlichten zahlreiche Gemeinschaftskompositionen in Gruppen von sieben und mehr Mitwirkenden. Dieses in der Musikgeschichte seltene Phänomen wird unter Einbezug der musikhistorischen Situation, musikästhetischer Tendenzen, des kulturgeschichtlichen und gesellschaftspolitischen Kontextes untersucht und die Gründe für das Entstehen solcher Werke in dieser Zeit ermittelt.
Anhand der Auswertung teils unveröffentlichter Originalquellen weist die Autorin verschiedene Funktionen gemeinschaftlichen Komponierens nach. Die Werke dienten der Profilierung von Komponistengruppen oder als Hommage an Persönlichkeiten der Künstlerszene, sie wurden zur Postulierung einer neoklassizistisch geprägten Ästhetik oder zur politischen Propaganda eingesetzt. Damit erweisen sich diese Kompositionen der Front populaire-Jahre als wichtige kulturelle Zeugnisse ihrer Zeit.****************Under the rule of the communist-socialist Front populaire (1936-1938) a remarkable development began for the French music business: well-known composers, including Darius Milhaud and Arthur Honegger, composed numerous collaborative pieces in groups of seven or more. This rare phenomenon in music history is examined in the context of the music-historical situation, aesthetic tendencies in music, and the prevailing cultural and socio-political conditions, and the reasons behind the creation of such works are investigated.
Through the evaluation of partially unpublished original sources, the author traces the various functions of collaborative composition. The works helped to define groups of composers or served as a homage to individuals on the cultural scene; they were used to postulate an aesthetic influenced by neoclassicism or for political propaganda. Thus these compositions of the Front populaire years can be seen as important cultural documents of their time.

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Die Publikation Gemeinschaftliches Komponieren in Frankreich während des Front populaire (1936–1938) - Voraussetzungen, Bedingungen und Arbeitsweisen. von ist bei Olms, Georg erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Arthur Honegger, Darius Milhaud, Francis Poulenc, französische Musik, Groupe des Six, Jacques Ibert, Musik 20. Jh., Musikkultur. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 58 EUR und in Österreich 59.7 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!