Geschichte und Vorgeschichte der modernen Subjektivität von Fetz,  Reto Luzius, Hagenbüchle,  Roland, Schulz,  Peter

Geschichte und Vorgeschichte der modernen Subjektivität

Band 1 — Frontmatter — Subjektivität: Eine historisch-systematische Hinführung. 1. Terminologische und bibliographische Vorbemerkungen — Subjektivität: Eine historisch-systematische Hinführung. 2.6. Das „aufgeklärte“ Subjekt — ein Höhepunkt der Subjektgesehichte? — Literatur zur Subjektivität in Philosophie, Kunst und Literatur — Sonstige zitierte Literatur zum Komplex Subjektivität — Antike und frühes Christentum — Freiheit und Subjektivität in der griechischen Tragödie? — Subjekt und Subjektivität: Erscheinungsformen in altgriechischer Zeit — Subjektivität und Selbstbewußtsein in der Antike — Dialektik der Subjektivität: Die Bestimmung des Selbst aus der Differenz von Ich und Mein, Sein und Haben: Alkibiades I, Epiktet, Meister Eckhart — Der römische Weg zur Subjektivität: Vom Siedlungsgenossen zu Person und Persönlichkeit — Erwachendes, aufbegehrendes und verstörtes Ich: Manifestationen des Subjektiven in der römischen Literatur — Paulus – der Entdecker der christlichen Subjektivität — Selbst und Selbstentfremdung in der Gnosis: Heilsaussicht durch Erkenntnis: Die Religion Gnosis — Skeptizismus und Subjektivität: Augustins antiskeptische Argumentation und das Konzept der Verinnerlichung — Unsicherheit und Zweideutigkeit der Selbsterkenntnis: Augustins Antwort auf die Frage „quid ipse intus sim“ im zehnten Buch der Confessiones — Mittelalter — Ich selbst und der Andere: Bemerkungen aus hermeneutischer Sicht — Die Wiederentdeckung des Subjekts im Hochmittelalter — Subjektivität im höfischen Roman — Ansätze und Elemente moderner Subjektivität bei Thomas von Aquin — Subjektivität in Dantes „Divina Commedia“ — Intellekttheorie, Hermeneutik und Allegorie: Subjekt und Subjektivität bei Meister Eckhart — Der Primat des Willens über den Intellekt: Zur Genese des modernen Subjekts im späten Mittelalter — Renaissance — Die Anfänge der Subjektivität in der bildenden Kunst Italiens vom 13. bis zum 15. Jahrhundert — Petrarcas Lyrik des Selbstverlusts: Zur Kanzone Nr. 360 – mit einem Exkurs zur Geschichte christlicher Semantik des Eros — Das Subjekt im „sermo mysticus“ am Beispiel der spanischen Mystik des 16. Jahrhunderts — Montaignes Enteignungen — Verstellung, Rollenspiel und personale Identität in Shakespeares Dramen — Das Subjekt und Hamlets Vaters Geist — Das manische Selbst: Frühneuzeitliche Versionen des Melancholieparadigmas in der Genese literarischer Subjektivität — Band 2 — Frontmatter — Aufbruch in die Moderne — Person und Subjektivität: Die Metaphysik der Freiheit und der moderne Subjektivitätsgedanke — Subjektivität: Von den Vorstellungen zu den Zeichen — Pygmalion: Die Geburt des Subjekts aus dem Körper der Statue — Individualität als narrative Leistung: Zum Wandel der Personendarstellung in Romanen um 1770 — Sophie LaRoche, Goethe, Lenz — Zwischen „Wilden“ in Übersee und „Barbaren“ in Europa: Schillers Ethno-Anthropologie — Das Subjekt in der englischen Romantik — Kunst und Subjektivität: Von der Geburt ästhetischer Anthropologie aus dem Leiden an Modernität — Nodier, Chateaubriand — — „Die Subjektivität ist die Wahrheit“: Zum Begriff der Subjektivität bei Sören Kierkegaard — Dostojewskij und Tschechow: Vom intelligiblen zum empirischen Menschen — Das Ich und sein Haus: Wohnen und Wandern im amerikanischen Transzendentalismus — Das Individuum und die Macht der sozialen Beziehung: Henry James — Kult und Zerfall des Subjekts als Thema der englischen Literatur am Ausgang des 19. Jahrhunderts — Paradigmen des 20. Jahrhunderts — Schwierigkeiten mit der Subjektivität in der neukantianischen Transzendentalphilosophie — Heideggers Konzeptdon des Subjekts auf dem Hintergrund seiner Ontologie — „Mauvaise foi“ und Subjektivität bei Sartre — Formen des lyrischen Ich im Modernismus: Subjekt-Kult und Subjekt-Absage durch die Sprachskepsis — Das Subjekt bei Samuel Beckett — Rekonstruktion des schöpf

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