Geschlechtergerechtigkeit und MINT
Irritationen, Ambivalenzen und Widersprüche in Geschlechterdiskursen an Hochschulen
Stefanie Brenning, Lucyna Darowska, Sophia Dollsack, Waltraud Ernst, Inka Greusing, Janina Hirth, Andrea Knaut, Jutta Kühl, Anne Reber, Clarissa Rudolph, Elke Schüller, Anna Voigt, Anja Weusthoff, Yvonne Wilke, Julia Willers, Elke Wolf
Entgegen allen Objektivitäts- und Neutralitätsansprüchen bestehen an deutschen Hochschulen Geschlechterungleichheiten fort. Insbesondere im MINT-Bereich sind Frauen* noch immer unterrepräsentiert. Der Sammelband greift Fragen nach den Gründen für die anhaltenden Ungleichheiten sowie Veränderungsmöglichkeiten im Kontext der Diskurse zu Fachkulturen und Intersektionalität auf und diskutiert Strategien für mehr Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen.