Gesellschaft im Wandel
Konsequenzen für natur- und technikwissenschaftliche Bildung in der Schule
Gabriele Graube, Ingelore Mammes
Eine technisch und insbesondere informationstechnologisch
orientierte und basierte Gesellschaft unterliegt
stetigem Wandel. Die Komplexität der zu lösenden Probleme
erfordert dabei das Zusammenspiel verschiedener
Disziplinen. Als Konsequenz muss diese Realität in
schulischen Lernsettings abgebildet werden. Interdisziplinarität
ist daher als Bildungsauftrag zu verstehen.
Der vorliegende Band will einen solchen interdisziplinären
Unterrichtszugang anbieten, neue Perspektiven auf
Unterricht vorstellen, bei gleichzeitiger Abgrenzung zum
oft unscharfen und inflationär stattfindenden MINT Diskurs.
WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Disziplinen
beleuchten daher zunächst Veränderungen in der Gesellschaft,
diskutieren vor diesem Hintergrund den Stellenwert
von Bildung, Allgemein- sowie Technikbildung und stellen
aktuelle Technikbildung ebenso wie interdisziplinäre Ansätze
vor. Damit soll das Buch einen Impuls für den dringend
notwendigen Diskurs über interdisziplinäres Denken im
deutschen Schulunterricht setzen.