Grundlagen der Automobilwirtschaft
Das Standardwerk der Automobilbranche
Hannes Prof. Brachat, Willi Prof. Dr. Diez, Stefan Prof. Dr. Reindl
Das Standardwerk für fundiertes Branchenwissen der Automobilwirtschaft!
In der mittlerweile 6. Auflage geben Ihnen 13 Branchenexperten fundierte Antworten auf aktuell drängende Fragen und vermitteln Ihnen gleichzeitig Orientierungswissen:
Welches sind die Faktoren, die das Automobilgeschäft künftig treiben? Mit welchen Veränderungen muss die Branche in den nächsten Jahren rechnen? Und schließlich: Was sind die Stellhebel, um in einem turbulenten Umfeld erfolgreich zu bleiben?
In der Neuauflage „Grundlagen der Automobilwirtschaft“ geht es sowohl um die Vermittlung von Grundlagen als auch um die Darstellung und Bewertung der aktuellen Entwicklungen. Viele der bisherigen „Grundlagen“ der Branche verändern sich, Stichworte sind „Globalisierung“, „Elektrifizierung“ und “Digitalisierung“. Alle damit zusammenhängenden Veränderungen und Trends haben weitreichenden Einfluss nicht nur auf die Automobilindustrie, sondern auch und gerade auf den Automobilhandel. Vor allem die Digitalisierung beeinflusst alle relevanten Geschäftsfelder des Autohauses – den Neu- und Gebrauchtwagenverkauf, aber auch das Service- und Teilegeschäft.
Aus dem Inhalt:
Struktur und Bedeutung des Automobilmarktes in Deutschland
Das Automobil als dominierendes Verkehrsmittel
Das Management der automobilwirtschaftlichen Wertschöpfungsstrukturen
Herausforderung Globalisierung: Rahmenbedingungen einer ganzheitlichen Strategie für Automobilhersteller
Rechtsgrundlagen des Automobilvertriebs
Autohaus-Management
Controlling in der Automobilwirtschaft
Finanz- und Investitionsmanagement im Automobilhandel
Personalmanagement im Automobilhandel
Automobilwirtschaftliche Vertriebssysteme und die Rolle des Automobilhandels
Kundenbeziehungsmanagement und die Rolle des Internets
Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilwirtschaft
Hersteller-Zuliefer-Beziehung: Strukturen und Perspektiven
Neu: Aftersales-Management im Automobilhandel