Grundzüge des Marketings
Jörn Redler
Das Lehrbuch „Grundzüge des Marketings“ führt in die wichtigsten Begriffe, Themen, Theorien und Diskussionen des Fachs Marketing ein. Als schneller Zugang zur Marketing-Welt beschränkt sich der Band auf das Wesentliche für Studierende im Bachelorstudium sowie Praktiker in der Weiterbildung. Klar strukturiert und konsequent auf Kernaspekte reduziert greift der Band die Inhalte auf, die im Rahmen eines wirtschaftswissenschaftlichen Erst- oder Weiterbildungsstudiums erforderlich sind.
Themen wie Marketing-Idee, Marketing-Umfeld, Käuferverhalten, Marktforschung, Marketing-Management, Marketing-Instrumente und Marketing-Kontrolle werden knapp, aber treffend und fundiert dargestellt. Das Buch eignet sich daher hervorragend für eine Vor- und Nachbetrachtung der gängigen Marketing-Einführungsveranstaltungen. Übersichten, Beispiele, Lesetipps und Wiederholungsfragen erleichtern zudem den Lernerfolg.
Der Autor ist Professor für Marketing an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach.
Die Kurzlehrbuchreihe „Management Basics – BWL für Studium und Karriere“ besteht aus 23 Bänden. Diese decken alle gängigen Inhalte im Lehrbereich Wirtschaft/ Wirtschaftswissenschaften ab. Jeder Band ist dabei auf die Kerninhalte des jeweiligen Fachs konzentriert und schafft somit eine knappe, aber aussagefähige Darstellung der relevanten Lehrinhalte. Die Autorinnen und Autoren der Reihe haben Professuren an Hochschulen inne und verfügen ausnahmslos über langjährige Vorlesungs- und Prüfungserfahrung. Sie haben eine wissenschaftliche Ausbildung absolviert und weisen eigene fachpraktische Berufserfahrung vor. Daher sind sie in der Lage, in ihren Darstellungen sowohl akademischen wie auch anwendungsbezogenen Anforderungen zu genügen.