Handbuch des Kreditgeschäfts
Alfred Jährig, Hans Schuck
Die Praxis des Kreditgeschäfts ist einem dauernden Wandel unterworfen. Den noch soll versucht werden, aus der Erfahrung eine systematische und überschau bare Darstellung des Kreditgeschäfts zu geben, wie es bei einer Kreditbank geführt wird. Die Materie ist spröde; jeder Fall ist anders gelagert. Was dabei in der Praxis zu beachten, zu untersuchen und zu überwachen ist, wie der Kunde beraten werden kann, welche Rücksichten auf das kreditgebende Institut selbst zu nehmen und welche Schlußfolgerungen aus allem zu ziehen sind, um das Optimum für Kunden und Bank zu erzielen, soll das Buch erklären und darstel len. Eines der Hauptprobleme, die Beurteilung der Persönlichkeit des Kunden, hängt weitgehend von jahrelangen Erfahrungen und der gegenseitigen Kenntnis ab. Aus diesen vielfältigen persönlichen und sachlichen Wechselwirkungen ergeben sich die Aufgaben, die in einer Bank jeden Tag neu zu lösen sind. Es gibt eine umfangreiche Fachliteratur, die aber mehr wissenschaftlich orien tiert ist. Hier soll das Buch, an die Praxis anknüpfend, versuchen, einerseits Bankkaufleuten und allen, die in irgendeiner Weise mit dem Kreditgeschäft zu tun haben, eine Hilfe in der Tagesarbeit zu sein und andererseits den am Kredit geschäft Interessierten – sei es als Kreditnehmer oder als Kreditgeber, sei es mehr aus theoretischen Gründen – einen Überblick über die heutige Praxis des Kreditgeschäfts sowie Auskunft in Detailfragen zu geben.