Handbuch Elektromobilität in der Logistik
Band1: Hintergrund und betriebswirtschaftliche Prozessebene
Matthias Klumpp, Torsten Marner, Stephan Zelewski
Umwelt- und Klimaproblematik sowie die Unsicherheit über die zukünftige Rohstoffversorgung lassen Forderungen nach alternativen Antrieben im Straßenverkehr laut werden. In den nächsten Jahren soll eine sukzessive Substitution herkömmlicher Antriebe unter anderem durch elektrische Antriebe erfolgen. Doch gilt dies auch für den gewerblichen Güterverkehr bei Logistik-, Handels- und Industrieunternehmen? Gerade hier erscheinen Barrieren wie eingeschränkte Reichweite, hohe Anschaffungskosten und fehlende Ladeinfrastruktur als sehr bedeutend. Aber im Bereich der glq letzten Meile grq wird dennoch ein wirtschaftlich interessantes Potenzial für den Einsatz gewerblicher Elektrofahrzeuge vermutet. Hier setzt das vorliegende dreibändige Handbuch an und untersucht nicht nur die Hindernisse und Risiken, sondern auch Nutzenaspekte und Chancen eines Einsatzes von Elektronutzfahrzeugen in der Güterverkehrslogistik, vor allem im regionalen und kommunalen Bereich.
In Band I werden Grundlagen der gewerblichen Elektromobilität dargestellt und die betriebswirtschaftliche Prozessebene beleuchtet, indem gezeigt wird, inwieweit interessierte Unternehmen Geschäftsprozesse ändern müssen, um Elektrofahrzeuge sinnvoll einsetzen zu können. In Band II wird die Wirtschaftlichkeit von Investitionen in Elektronutzfahrzeuge im Last-Mile-Verkehr untersucht. In Band III werden die in den ersten beiden Bänden gewonnenen Erkenntnisse unter anderem mit Fallstudien auf weitere Branchen übertragen.