Handbuch Frühe Kindheit
Simone Abendschön, Wilma Aden-Grossmann, Christian Alt, Yvonne Anders, Sabine Andresen, Diana Auth, Fabienne Becker-Stoll, Karin Bock, Wolfgang Boettcher, Rita Braches-Chyrek, Karl-August Chassé, Heike Deckert-Peaceman, Shirley Dex, Irene Dittrich, Rainer Dollase, Günter Eissing, Hans Joachim Erwe, Marianne Friese, Burkhard Fuhs, Ute Geiling, Katja Gramelt, Dorothee Gutknecht, Maria Hellmann, Angelika Henschel, Nina Hogrebe, Stefanie Höhl, Michaela Hopf, Magdalena Joos, Sabine Jungk, Sylvia Kägi, Astrid Kaiser, Joscha Kärtner, Constanze Kirchner, Elke Katharina Klaudy, Raingard Knauer, Kathrin König, Jochem Kotthaus, Andreas Lange, Gaby Lenz, Miriam Leuchter, Marianne Leuzinger-Bohleber, Katrin Liebers, Ludwig Liegle, Barbara Lochner, Marius Mader, Claudia Mähler, Melanie Mengel, Kornelia Möller, Jo Moran-Ellis, Natascha Müller, Sven Nickel, Sabina Pauen, Andrea Platte, Jens Pothmann, Charlotte Röhner, Hans-Günther Roßbach, Alexandra Sann, Katrin Schmitz, Susanne Schneider, Sabina Schutter, Nadine Seddig, Susanne Siebholz, Waldemar Stange, Sybille Stöbe-Blossey, Christine Streit, Heinz Sünker, Werner Thole, Michael Tomasello, Rosemarie Tracy, Susanne Viernickel, Monika Wertfein, Michael Winkler, Daniela Winter, Renate Zimmer, Maud Zitelmann
Die zweite erweiterte Auflage des Handbuchs Frühe Kindheit gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder. Es werden dabei sowohl theoretische als auch empirische Forschungsfelder und deren Ergebnisse vorgestellt sowie zusammengefasst. Das Aufwachsen von Kindern in der Dialektik von Abhängigkeit und Autonomie, von den ersten Lebensmonaten und -jahren hin zu relativ selbstständig handelnden Personen, rückt vor dem Hintergrund der sozialwissenschaftlich akzentuierten Ansätze in den ‚childhood studies‘ immer mehr in den Fokus von Forschung und der pädagogischen Ausbildung. Passend dazu ermöglichen die verschiedenen Beiträge des Handbuchs einen interdisziplinären Blick auf die Forschungs- und Handlungsfelder der frühen Kindheit und der Kindheitsforschung.