Handbuch Islamische Religionspädagogik
Ayman Agbaria, Samim Akgönül, Muhamed Ali, Nurullah Altas, Ednan Aslan, Rositsa Atanasova, Asligül Aysel, Tarek Badawia, Yahia Baiza, Cok Bakker, Harry Harun Behr, Vincent Biondo, Naime Çakir-Mattner, Fatima Cavis, Rauf Ceylan, Raida Chbib, Wlodzimierz Cieciura, Mohamed Dawoud, Ranja Ebrahim, Yassir El Jamouhi, Haimaa El Wardy, Khalid El-Abdaoui, Dorothea Ermert, Evrim Ersan, Ghazaleh Faridzadeh, Ilhami Güler, Reza Hajatpour, Marcia Hermansen, Tuba Isik, Andreas Jacobs, Ulvi Karagedik, Bertül Karakoc, Martin Kellner, Mouhanad Khorchide, Durdane Kilicdagi, Ibrahim Kocigit, Sara Kuehn, Meltem Kulaçatan, Soumaya Louhichi-Güzel, Jamal Malik, Jørgen Nielsen, Abdel-Hakim Ourghi, Mizrap Polat, Margaret Rausch, Yasar Sarikaya, Zekirija Sejdini, Margit Stein, Driss Tabaalite, Azmil Tayeb, Ina ter Avest, Fahimah Ulfat, Haci-Halil Uslucan, Mykhaylo Yakubovych, Veronika Zimmer, Anne-Laure Zwilling
Das vorliegende Handbuch ist eine Kompilation von Beiträgen überwiegend muslimischer Religionspädagog*innen aus dem deutschsprachigen Raum, die aktiv am Aufbau der islamischen Religionspädagogik an den deutschsprachigen Universitäten beteiligt sind bzw. waren und diese Pionieraufgabe an den verschiedenen Standorten unter nicht immer einfachen Verhältnissen übernommen haben. Somit spiegelt der Band auch die Lernprozesse wider, die die Autor*innen während der Etablierungsphasen an europäischen Universitäten durchlaufen haben. Das Buch ist eine Einführung in die islamische Religionspädagogik und damit eine sinnvolle Handreichung für Lehrkräfte, Studierende und universitäre Einrichtungen, die sich theoretisch und praktisch mit der islamischen Religionspädagogik auseinandersetzen.
This handbook is a collection of contributions by predominantly Muslim religious educators from German speaking countries. All of the contributors are actively involved in the development of Islamic religious education and are pioneers in their field who are working in locations and under conditions which are not always encouraging. The contributions also include reflections on learning processes the authors underwent while establishing their work at European universities. This book is aimed at teachers, students and university staff who are involved in Islamic religious education on both a theoretical and practical level. It is intended to serve as an introduction to Islamic religious education.