Herausforderung für das Marketing in Forschung und Lehre.
Michael Froböse, Hans Hörschgen
Die Anforderungen an ein erfolgreiches Marketing sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Verkürzte Technologiezyklen, immer härter werdende Wettbewerbsverhältnisse sowie die Fragmentierung der Zielgruppen sind nur einige Beispiele für aktuelle Entwicklungen, die ein erfolgreiches Agieren der Unternehmen am Markt immer schwerer machen. Die wissenschaftliche Marketing-Forschung muß für diese Situation neue und schneller umsetzbare Entscheidungshilfen entwickeln, wenn das Marketing auch weiterhin als praxisgerechtes Konzept der Unternehmensführung akzeptiert werden soll. Gleichzeitig führen die gewandelten Marktgegebenheiten auch zu veränderten Qualifikationsanforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter. Überfachlichen Fähigkeiten wie situationsbezogener Problemlösungskompetenz, Kreativität und »social skills« kommt dabei eine ständig wachsende Bedeutung zu – Qualifikationen, denen die klassische Universitätsausbildung bislang erst ansatzweise Rechnung trägt.
Diese Probleme waren Gegenstand eines Symposiums, das anlässlich des 20jährigen Bestehens des Lehrstuhls für Absatzwirtschaft der Universität Hohenheim auf Schloß Haigerloch stattfand. Der vorliegende Band basiert auf den Ergebnissen dieser Veranstaltung; er dokumentiert die aktuellen Anforderungen an Marketing-Forschung und -Lehre aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis und gibt Denkanstöße für die zukünftige Entwicklung des Marketing. Die vorliegende Publikation richtet sich damit primär an zwei Zielgruppen: Wissenschaftler und Praktiker, die sich über die gewandelten Anforderungen an das Marketing und die veränderten Qualifikationsanforderungen an eine Marketing-Ausbildung informieren wollen; Studierende der Vertiefungsrichtungen Absatzwirtschaft/Marketing, denen Informationen zur Entwicklung des Marketing und der Hochschulausbildung vermittelt werden.